Neuorientierung - Daran erkennst du, dass es Zeit ist, den Job zu wechseln

Bist du auch reif für einen beruflichen Tapetenwechsel? Frust, Stress, schlechte Arbeitsbedingungen oder Ärger mit den Kollegen. Fast jeder Vierte ist unzufrieden mit seinem Job und würde lieber wechseln. Im Fachjargon spricht man hier von der "Inneren Kündigung". Doch auch wenn diese offensichtlichen Faktoren nicht immer der Grund für eine Veränderung sind, so gibt es doch auch noch andere Anzeichen, die dafür sprechen, dich beruflich neu zu orientieren.

books-4118058_1920.jpg

Keine Freude mehr an der Arbeit

Du bist seit über 20 Jahren in deinem Job. Immer öfter spürst du diese zunehmende Lustlosigkeit. Die Arbeit erfüllt dich nicht mehr und du fragst dich, ob es wirklich das ist, was du auch noch die nächsten 20 Jahre machen möchtest. Noch bist du sozusagen in den "besten Jahren". Vielleicht überlegst du, ob du nicht nochmal neu anfangen könntest, mit etwas ganz Anderem durchzustarten. Vielleicht wäre ja genau jetzt der richtige Zeitpunkt und vielleicht auch jetzt deine letzte Chance dafür. Experten nennen diese Phase auch die "Job-Midlife-Crisis". Im Grunde aber spielt es keine Rolle, ob du nun 2 oder 20 Jahre in einem Job gearbeitet hast. Sobald du keine Freude mehr an der Arbeit hast, ist das immer ein Anzeichen, dass du etwas ändern musst.

Träume verwirklichen - Jetzt ist die Zeit reif

"Das wollte ich doch eigentlich schon immer machen!" Nicht selten tauchen parallel zu dieser Job-Midlife-Crisis immer wieder fast schon vergessene Träume wieder auf. Plötzlich erinnerst du dich an das, was du vielleicht als Kind immer schon werden wolltest oder wovon du als Jugendlicher geträumt hast. Du fragst dich: "Warum habe ich eigentlich damals meinen Traum nicht verwirklicht?" Das mag viele Gründe gehabt haben. Vielleicht gab es damals keine Stellen in diesem Bereich oder du hattest nicht die nötige Qualifikation. Vielleicht war aber einfach auch die Zeit noch nicht reif dafür. Wenn aber gerade jetzt dieser Ruf in dir immer lauter wird, solltest du auch auf ihn hören, denn das bedeutet, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

"Was kann ich bewirken?"

Oft geht auch die Frage nach dem Sinn des Lebens mit dem Thema berufliche Neuorientierung einher. Ab einem gewissen Alter fragt sich manch Einer, was seine Bestimmung im Leben ist. Natürlich hat jeder Beruf seine Daseinsberechtigung doch nicht Jeder Mensch geht in seinem Job auf. So freut sich beispielsweise ein Postbote aus Berufung jeden Tag auf Neue über die freudigen Gesichter bei der Zustellung seiner Pakete. Jemand, der aber eine andere Bestimmung hat, sieht darin nur eine eilige Briefkasten-Abfertigung von Haus zu Haus. Wenn du dich fragst, was du bewirken kannst und in welcher Arbeit du wirklich aufgehen kannst, so ist auch das ein Zeichen, den Job zu wechseln.

Berufung leben heißt glücklich leben

Frust im Job ist nicht nur auf Dauer ungesund, es kann auch zu schwerwiegenden psychischen Problemen führen. Burnout oder Depressionen sind nur einige der Folgen. Im besten Fall fühlt sich die Arbeit nicht nach Arbeit an, sondern bereitet Freude und erfüllt dich jeden Tag aufs Neue. Wenn das der Fall ist, so lebst du deine Berufung. Vielleicht hast du ja schon eine Ahnung aber auch wenn nicht, kann ich dir gerne auf die Sprünge helfen, denn die Antwort trägst du bereits in dir.
Lass sie uns gemeinsam ans Tageslicht bringen.

Zurück
Zurück

Erfolgreich sein – Alles eine Frage der Energie?

Weiter
Weiter

Begegnung mit dem inneren Kind – wie frühe Kindheitserfahrungen Dein Denken und Handeln beeinflussen