Leader oder Follower - Bist du ein Führungstyp?

Gibt es ihn eigentlich, den ultimativen Führungstypen? Die Antwort lautet: “Ja und Nein.” Wir alle sind komplexe Wesen. Jeder hat seine Stärken, Gaben und Fähigkeiten. Deswegen distanziere ich mich von einer Klassifizierung auf einen bestimmten "Typen". Jedes Aufgabengebiet oder Tätigkeitsfeld verlangt andere Fähigkeiten und Personen, denen ganz genau diese Fähigkeiten auf den Leib geschrieben sind. Deswegen gibt es auch unzählige Typen, die Leitfiguren sein können.

Leitfiguren im Wandel der Zeit

Früher waren die klassischen Anführer meist autoritär und dominant. In allen Bereichen galt eine gewisse Struktur, die von Hierarchie, Funktionen und Positionen bestimmt war. Oft ging dies mit Einfluss, Status, Reichtum oder Macht einher. So hatte es damals der einfache Mann vom Land eher schwer in eine einflussreiche Position zu gelangen. Dieses Leitbild hat sich in unserer heutigen Zivilisation zum Glück gewandelt. Wahre Führungsqualitäten entstammen heutzutage aus einer anderen Quelle. Nur wer die Fähigkeit besitzt, Menschen für sich zu gewinnen, kann eine Führungsrolle spielen.

Moderne Führungskräfte und ihre Eigenschaften

Ob im Berufsleben oder auf den Social-Media-Kanälen. Für eine erfolgreiche Karriere, egal in welchem Bereich, ist es besonders wichtig, dass diese Menschen nicht unter Zwang, sondern aus eigenem Willen zu Followern werden. Sie interessieren sich für die Leitfiguren und sehen sie als Vorbild. Andererseits spüren sie, dass sie selbst auch wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Führen hat heutzutage viel mit zuhören und beobachten zu tun. Führungskräfte kommunizieren. Sie schaffen Orientierung, geben Impulse, entwickeln Strategien und vermitteln Vertrauen. Sie sehen sich nicht als Obrigkeit, sondern sind vielmehr Mentoren, die unterstützen und Halt geben.

unsplash-image-jwVjAYdec4E.jpg

Worin bist du besonders gut?

Stellst du dir diese Frage, so bist du schon mal einen Schritt in die richtige Richtung unterwegs. Wahre Führungskräfte können nur als Leitbild fungieren, wenn sie das tun, worin sie richtig gut sind. Sie leben ihre Berufung und gehen in ihrer Arbeit auf. Sie brennen für ihr Projekt, denn es geht nicht nur um die Hard Skills, die man erlernt hat. Viele Menschen wechseln daher oft ihren Job, weil er ihnen einfach nicht entspricht. Der ideale Beruf ist eine Berufung. Er ist uns buchstäblich auf den Leib geschrieben. Nicht jeder wird dadurch direkt zum Leitwolf, denn Führung bedarf auch einer entsprechenden Persönlichkeit. Allerdings erleichtert uns das Wissen um unsere Berufung den Erfolg in Karriere und Privatleben. Worin also bist DU besonders gut?

Wenn Du auch auf der Suche danach bist, was deine wahre Bestimmung ist, oder wissen möchtest, ob du ein echter Führungstyp bist, dann kontaktiere mich.
Gemeinsam finden es heraus.

Zurück
Zurück

Selbstliebe - Der Schlüssel zum Glück

Weiter
Weiter

Kopf, Herz oder Bauch – Wie gut funktioniert dein Inneres Team?