Warum bin ich eigentlich hier? - Die Frage nach dem Sinn des Lebens

"Wir sind geboren, um zu leben". Diese Textzeile und "Unheilig" soll zum Nachdenken anregen. Was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Diese Frage beschäftigt schon seit tausenden von Jahren Philosophen, Geistliche und Wissenschaftler aus aller Welt. Kann sie denn überhaupt beantwortet werden, wenn sie selbst den klügsten Köpfen der Erde immer wieder Kopfzerbrechen bereitet?

man-1483479_1920.jpg

Ist das Dasein nur ein "da sein?"

Nehmen wir der Einfachheit halber einmal an, die Existenz eines jedem Individuums auf Erden beruht nur auf einem Zufall. Sind wir also einfach hier gelandet, weil wir glücklicherweise geboren wurden, hat dann unser Leben einen Sinn? Und wenn ja, wie würde dann ein sinnvolles Leben aussehen? Interessant ist hier die These des deutschen Philosophen Friedrich Kambertel. Er schreibt, dass schon das Leben allein einen Eigenwert hat. Einen tieferen Sinn dafür muss es nicht geben. Im Klartext bedeutet das, dass Jeder Mensch, der sein Leben um seiner selbst willen lebt, wahre Lebensfreude erfährt. Diese zunächst etwas ernüchternde Erkenntnis zeigt bei näherem Betrachten dann aber doch eine tiefere Überzeugung des Autors: Der Sinn des Lebens ist Lebensfreude. Keine wirklich neue Überzeugung, denn schon die antiken Philosophen sahen im Sinn des Lebens die Erlangung der Glückseligkeit durch eine entsprechende Lebensführung.

book-3406206_1920.jpg

Lebensführung - Wohin führt dein Weg?

Betrachten wir die wichtigsten Ergebnisse in Bezug auf die Sinnhaftigkeit des Lebens in puncto Lebensfreude und Glück, so finden wir folgende Kernantworten:
- Lieben und geliebt werden
- Freude am Beruf

Der Wunsch nach Liebe beginnt schon in der frühkindlichen Phase unseres Lebens. Wie glücklich ein Mensch ist, hängt also sehr von einer positiven Bindung an die Eltern ab. Ist diese menschliche Bindung nicht vorhanden, wird das eigene Leben als sinnlos empfunden. Mit dem Gefühl geliebt zu werden, geht auch das Gefühl einher, dass es gut ist, da zu sein. Genauso kann man dann auch selbst Liebe weitergeben. Im Beruf ist es ähnlich. Alles was man gerne und mit Herzblut tut, gibt Erfüllung im Leben. Fühlt man, dass seine Arbeit auf Wertschätzung trifft, macht sie doppelt Freude. Aus dieser Freude heraus entwickelt sich das wahre Lebensglück. Jedes Leben hat einen Sinn und jeder Mensch hat eine Bestimmung. Darum ist es wichtig, den Weg zu kennen, der zu dieser Bestimmung führt.

unsplash-image-Y_kIawhP8gc.jpg

Meine Bestimmung

Meine eigene Bestimmung ist es, den Menschen zu zeigen, was ihre wahre Berufung ist. Finde mit mir deine Berufung und ich begleite dich auf dem Weg diese Berufung auch zum Beruf zu machen. Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, denn die Antwort steckt schon lange in dir.
Lass sie uns zusammen herausfinden.

Zurück
Zurück

"Nein, das darfst du nicht!" - Wie Erlebnisse aus der Kindheit noch immer unser Unterbewusstsein bestimmen

Weiter
Weiter

Das Glücksrezept - 7 Zutaten für ein Leben in Freude