Unser Pilgerweg - Ein Leben lang unterwegs

Wir alle sind Pilger. Wir wandern, sind unterwegs, reisen. Auf unserem Weg machen wir viele Entdeckungen, lernen Menschen kennen, sammeln Erfahrungen und erkennen uns selbst. Das beginnt schon in der frühen Kindheit und zieht sich bis ins hohe Alter, denn eigentlich endet unsere Reise nie. Gibt es ein Ziel oder ist der Weg bereits das Ziel. Und wenn ja, welchen Sinn hätte es dann, das Ziel zu erreichen?

stairs-4574579_1920.jpg

Schritt für Schritt zur Selbstverwirklichung

In unserem Leben hat alles einen Sinn. Ganz genauso hat auch unser Leben selbst einen Sinn. Tatsächlich gilt es nicht, das eine große Endziel zu erreichen, sondern vielmehr mehrere Etappenziele. Denn erst wenn man Schritt für Schritt vorangeht erkennt man das große Ganze. Mit jedem Ziel das du erreichst, bist du reifer und gefestigter geworden. Du erkennst, wohin du von hier aus weitergehen musst. Das Gleiche gilt auch für deine wahre Bestimmung. Irgendwann wirst du erkennen, was deine Berufung im Leben ist und du wirst Schritt für Schritt unternehmen, diese Berufung auch zu leben. Auf diesem Weg wird sich alles leicht anfühlen. Du merkst, dass dir dieser Weg vorgezeichnet ist. Du lernst, dich selbst zu verwirklichen und es wird ohne Hindernisse gehen.

view-684907_1280.jpg

Wandern auf dem Jakobsweg

Unser Leben ist wie eine Pilgerreise. Vergleichen wir sie mit einer Wanderung auf dem Jakobsweg. Du bewältigst Etappe für Etappe, um das Ziel Santiago de Compostela zu erreichen. Jeden Tag kommst du diesem Ziel ein wenig näher. Unterwegs auf dem Camino triffst du mit Gleichgesinnten zusammen, die das gleiche Ziel haben. Doch nicht alle gehen im gleichen Tempo. Jeder hat ein anderes Etappenziel, das er erreichen möchte. Man trifft sich, tauscht sich aus und lernt von einander, doch meist geht Jeder dann seinen Weg allein weiter. Jeder hat eine andere Motivation, diesen Weg zu beschreiten. Die Vorfreude, das Ziel zu erreichen steigt und dann bist du endlich angekommen. Du steht am Zielstein vor der Kathedrale und fragst dich: "Ist das nun das Ende?" Die Antwort: Nein, denn auch die Kathedrale am Ende des Pilgerweges ist wieder ein Tor. Ein Tor zu einem neuen, spannenden Weg.

Gerne begleite ich dich ein Stück des Weges und helfe dir, neue Tore zu öffnen auf deinem Pilgerweg durchs Leben.
Kontaktiere mich einfach. Ich freue mich auf dich.

Zurück
Zurück

Kopf, Herz oder Bauch – Wie gut funktioniert dein Inneres Team?

Weiter
Weiter

Was macht mich aus? - Wie deine Persönlichkeit dein Leben beeinflusst