Glaube an dich! - Wie du Selbstzweifel überwinden kannst

Hast du dich auch schon mal gefragt, woran es liegt, dass andere im Leben immer erfolgreicher sind als du? Liegt es vielleicht daran, dass sie zielstrebiger, gelassener oder disziplinierter sind? Sicher sind diese Eigenschaften wichtige Faktoren, um sowohl beruflich als auch privat voran zu kommen, dennoch gibt es eine Eigenschaft, die erfolgreiche Menschen allen anderen voraus haben, nämlich: sie glauben an sich selbst. Hier erfährst du, wie du den Glauben an dich selbst stärken kannst und deine Selbstzweifel überwindest.

Woran du erkennst, dass du einen schwachen Selbstglauben hast

Ein starker Glaube an sich selbst resultiert oft aus Erfolgen. Mit jedem erzielten Erfolg wirst du selbstbewusster, was deinen Selbstglauben immer mehr wachsen lässt. Zweifelst du aber an dir selbst, entstehen Misserfolge, die dich in eine Abwärtsspirale hineinziehen. So gehst du neue Herausforderungen, wenn überhaupt, nur zögerlich an. Das mangelnde Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bringt unweigerlich Misserfolge und Frust mit sich.

Menschen mit Selbstzweifel stehen zudem lieber im Hintergrund, aus Angst, sich Kritik einzuhandeln. Sie bleiben eher unauffällig, anstatt sich von der Masse abzuheben. Das macht sie sprichwörtlich unsichtbar, denn sie werden oft unterschätzt, da ihre Fähigkeiten im Dunkeln verborgen bleiben. Zu guter Letzt suchen Menschen mit einem schwachen Glauben an sich selbst ständig im Außen nach Bestätigung, die ihnen aber nicht immer im benötigten Maße zukommen wird.

So gewinnst du den Glauben an dich selbst zurück

1. Schreibe deine Erfolge auf
Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind: Mache dir eine Liste deiner Erfolge. Welche schwierigen Situationen hast du schon in deinem Leben gemeistert? Was hast du heute erledigt? Schreibe täglich mindesten einen kleinen Erfolg auf und lobe dich dafür. Diese Liste dient als dein täglicher Motivator auf den Weg, den Glauben an dich selbst zurück zu gewinnen.
2. Umgib dich mit Menschen, die an dich glauben
Suche dir Gleichgesinnte und Menschen, die deine Arbeit zu würdigen wissen. Meide Menschen, die dich ständig nur kritisieren oder deine Fähigkeiten nicht zu würdigen wissen. Menschen die an dich glauben sind der Wind unter deinen Flügeln, weil sie dir Selbstbestätigung geben.
3. Ändere deinen Blickwinkel
Ärgere dich nicht über Ungeschicklichkeiten oder Niederlagen sondern fokussiere dich auf deine Ziele. Suche immer den kleinen Funken Gutes in jeder noch so negativen Situation ganz nach dem Motto: "Bringt dir das Schicksal Zitronen, mach' Limonade daraus!"
4. Setze dir eigene Ziele
Überlege dir was du in deinem Leben erreichen möchtest. Mache dir eine Aufstellung der Ziele, die du dir setzen möchtest. Was ist dein größer Wunsch, worin liegt deine Leidenschaft, was macht dich glücklich? Vergleiche dich nicht mit anderen und lass dich nicht von anderen zu Dingen zwingen, die dir nicht entsprechen, sondern sei ehrlich zu dir selbst und lebe deine Ziele.
5. Akzeptiere dich so, wie du bist
das Leben ist kein Wettrennen. Akzeptiere es, wenn du ein Ziel langsamer erreichst als andere. Nimm dich so an, wie du bist, denn du kannst nur an etwas glauben, was du vollständig akzeptierst. Nur wenn du dich mit allen guten und schlechten Eigenschaften liebst und akzeptierst, kannst du an dich und an deine Fähigkeiten glauben.

Der Glaube an dich selbst ist dein Leitstern, der dir dabei hilft, mutig deinen Weg zu gehen und dich nicht entmutigen lässt, wenn dich mal ein Rückschlag oder eine Niederlage trifft. Es heißt, dass der Glaube Berge versetzt. Glaube an dich selbst und es werden dir wahre Wunder begegnen, die dein Leben wie von Zauberhand glücklich und erfolgreich werden lassen.

Herzlich
Dein Alexander

Zurück
Zurück

Gesetz der Anziehung - So ziehst du Positives in dein Leben

Weiter
Weiter

Emotionale Intelligenz - Wie Sie dir im Job weiterhelfen kann