Was ist meine Bestimmung? - Wie du den Sinn des Lebens finden kannst.

Fragst du dich manchmal nach dem Sinn deines Lebens?
Arbeitest du noch, oder lebst du schon deine wahre Berufung?
Wie sieht deine berufliche Situation aus?
Bist du glücklich im Job und im Privatleben?
Führst du ein selbstbestimmtes Leben?
Wenn du dir diese Fragen öfter stellst, dann bist du hier genau richtig. Hier erfährst du alles über das Thema Berufung und Bestimmung, wie du deine wahre Berufung im Leben findest und sie auch ausleben kannst.

Raus aus dem Hamsterrad

Viele Menschen stehen jeden Morgen auf, um einen Job zu machen, den sie eigentlich hassen, nur um Geld zu verdienen. Mit dem Geld kaufen sie sich Dinge, von denen sie denken, sie würden sie glücklicher machen. Doch das ist nur eine Illusion. In Wahrheit können weder die tollsten Markenklamotten, noch die exklusivste Nobelvilla oder der modernste Sportwagen, die innere Leere füllen. Wenn man nicht seiner Berufung folgt und seine Bestimmung lebt wird immer tief im Innersten eine Unzufriedenheit oder gar Traurigkeit herrschen. Doch worum handelt es sich bei den Begriffen Berufung und Bestimmung und wie gelingt es dir, deine eigene Bestimmung heraus zu finden? Hier bekommst du die Antworten und ich gebe dir zusätzlich wertvolle Tipps mit an die Hand, die dir dabei helfen können, deine Bestimmung zu finden.

woman-332278_1920.jpg

Warum ist es so wichtig, seine Bestimmung zu kennen?

Jeder Mensch auf Erden hat eine bestimmte Aufgabe. Manche nennen es auch Seelenplan, Lebensmission, Zweck der Existenz oder eben Bestimmung.  Doch warum ist es so wichtig, seine Bestimmung zu finden? Ganz einfach: In dem Moment, wo du deine Bestimmung herausfindest, erkennst du gleichzeitig, was dich im Leben auch wirklich erfüllt und was dich glücklich macht. Das ist sozusagen der Startschuss, deine innere Traurigkeit loszuwerden und die innere Leere mit Freude zu füllen. Plötzlich erkennst du den Sinn des Lebens und spürst, was dich antreibt. Du bist motiviert, weil du nun ein Ziel vor Augen hast. Plötzlich erscheint dir alles ganz leicht, denn wenn du deiner Bestimmung folgst, fließt du mit dem Flow und du erreichst alles ganz ohne große Hindernisse. Und selbst wenn du einmal einen Tiefschlag erfährst, so bleibst du doch gelassen und positiv, da du dich getragen und geführt fühlst. Im Optimalfall verbringst du deine Tage ganz genau mit solchen Dingen oder Tätigkeiten.

sunflowers-3640938_1920.jpg

Beruf - Berufung - Bestimmung – was steckt dahinter?

Um deine Bestimmung zu erkennen, ist es hilfreich, die Definition der folgenden Begriffe ein wenig genauer zu beleuchten.

1. Beruf

Hier ist deine alltägliche berufliche Tätigkeit gemeint. Eine Arbeit, mit der du tagein tagaus dein Geld verdienst. Sie macht nicht unbedingt Spaß, muss aber erledigt werden. Im Grunde ist es ein Job, der einfach getan werden muss, damit du deinen Unterhalt bestreiten kannst.

 2. Berufung

Deine Berufung zum Beruf zu machen, fühlt sich da schon wesentlich besser an. Hierbei handelt es sich sprichwörtlich um eine Tätigkeit, zu der du dich sprichwörtlich „berufen“ fühlst. Du merkst, dass du Spaß daran hast. Außerdem geht sie dir leicht von der Hand, weil du merkst, dass du eben dafür im wahrsten Sinne des Wortes ein „Händchen“ hast. Oft ist es ein Hobby, dass dir viel Freude bereitet. Kannst du deine Berufung zum Beruf machen, bedeutet das, du bist auf dem richtigen Weg in Richtung deiner Bestimmung, den deine Berufung ist sozusagen dein innerer Pfad, der dich zu deiner wahren Bestimmung führt.

 3. Bestimmung

Deine Bestimmung zu erkennen und zu leben ist sozusagen das Top-Level. Hierbei handelt es sich um deine wahre Seelenaufgabe. Wenn du deinen absoluten Traumjob ausüben kannst, in dem du vollkommen aufgehst, der dich glücklich macht und für den du von ganzen Herzen und mit größter Leidenschaft brennst, dann lebst du deine Bestimmung. Dieser Job ist voll und ganz auf dich und deine Talente zugeschnitten. Hier kannst du dich voll entfalten und dein gesamtes Potential nutzen. Und, ganz wichtig: Es fühlt sich niemals nach Arbeit an!

Woran du erkennst, dass du nicht deine wahre Bestimmung lebst
Es gibt viele Faktoren an denen du erkennst, dass du nicht deine wahre Bestimmung lebst.
Hier einige davon:

  • Dein Job erfüllt dich nicht mehr

  • Du bist gelangweilt und es leid, Tag für Tag eine Arbeit zu machen, die dir keine Freude macht.

  • Deine Arbeit macht dich körperlich und seelisch krank.

  • Du fühlst dich erschöpft, ausgelaugt, gestresst und überfordert.

  • Dein Karriereweg ist an einer Sackgasse angelangt und du spürst, du kannst nichts mehr erreichen oder etwas bewegen.

  • Du wirst den Anforderungen nicht mehr gerecht, die an dich gestellt werden.

  • Du sehnst dich nach mehr Glück und Freude im Job.

  • Du erledigst zwar deine Aufgaben, aber du fühlst dich immer mehr fehl am Platz.

  • Du möchtest gerne aus dem alltäglichen Hamsterrad ausbrechen

Vom Beruf zur erfüllten Berufung und wahren Lebensaufgabe

Willst du also deine Bestimmung leben, dann möchtest du etwas tun, das dich jeden Tag wieder aufs Neue motiviert. Etwas, das du mit Leidenschaft, Begeisterung und Hingabe tust und wofür du wirklich von ganzem Herzen brennst. Du hast das tiefe Bedürfnis, deine Begabungen, Fähigkeiten und Talente nutzen, um dich selbst zu verwirklichen und zum Wohle anderer einzusetzen. Genau das ist der Schlüssel für ein glückliches und erfülltes Leben und das betrifft nicht nur deinen Joballtag, sondern gilt auch für dein Privatleben.

people-3104635_1920.jpg

 Meine 6 Tipps, wie du deine Bestimmung finden kannst

Hast du das Gefühl, dass dringend ein Richtungswechsel erfolgen muss, dann gebe ich dir hier einige Tipps mit auf den Weg, die dir helfen können, deine Bestimmung herauszufinden:


Tipp 1:Erkenne deine Stärken
Worin bist du besonders gut? Welche besonderen Talente und Fähigkeiten hast du? Überlege dir, welche Dinge dir besonders leicht fallen. Am besten schreibst du dir auf, was deine Stärken sind und welche besonderen Charaktereigenschaften dich auszeichnen.


Tipp 2: Ändere deine innere Einstellung
Oft werden wir durch veraltete Denkmuster geprägt. Sprichwörter wie: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ machen uns immer wieder vor, dass Arbeit und Spaß nicht unter einen Hut zu bringen sind. Aber das ist nicht richtig, denn Arbeit darf und sollte sehr wohl Freude machen. Und das tut sie genau, dann, wenn du es zulässt, deine Berufung zum Beruf zu machen und deine Bestimmung zu leben.


Tipp 3: Baue Glücklichmacher ein
Es gibt Dinge, die einfach glücklich machen. Wenn du das tust, was dich glücklich macht, dann solltest du versuchen, genau das öfter in deinen Alltag zu integrieren. Auf der anderen Seite solltest du versuchen, ungeliebte Aufgaben immer mehr zu reduzieren, auch auf die Gefahr hin, dass dies einen Jobwechsel bedeutet.


Tipp 4: Höre auf dich selbst
Lass dir nichts Einreden. Ganz egal, was dir von außen auch vorgegeben wird: Du allein weiß am besten, was für dich das Beste ist. Deine Intuition, oder innere Stimme ist dein Wegweiser, der dir die richtige Richtung zeigt.


Tipp 5: Tausch dich aus
Allerdings ist es nie verkehrt, sich auszutauschen. Vielleicht kennst du ja Jemanden, der einen kompletten Richtungswechsel oder beruflichen Neustart gewagt hat. Hier kannst du dir wertvolle Informationen geben lassen.


Tipp 6: Sei mutig und vertraue
Um die berühmte Komfortzone zu verlassen braucht es natürlich eine Portion Mut. Selbstzweifel und Unsicherheit stehen uns bei vielen wichtigen Entscheidungen im Weg. Daher ist es wichtig zu vertrauen, dass sich alles fügen wird. Hast du deine Bestimmung gefunden, dann wird sich der Weg für dich ebnen und du triffst plötzlich auf Menschen oder dir begegnen Situationen, die dir die Tore wie von selbst zu öffnen scheinen.

Meine Wegbegleitung – Dein Weg in eine glückliche Zukunft

Egal, ob du schon länger unzufrieden mit deinem Leben und deinem Job bist, oder ob dir jetzt erst bewusst wird, dass sich etwas Entscheidendes ändern muss: Für einen Richtungswechsel ist es nie zu spät! Deine wahre Bestimmung zu finden kann einfach oder auch schwierig sein. Manchmal erscheint sie als ein plötzlicher Impuls oder eine Idee, oder ein lang ersehnter Wunschtraum kommt dir wieder in den Sinn. Oftmals wirst du auch von außen darauf gestoßen.
Und genau hier komme ich ins Spiel. Ich biete Dir deine ganz persönliche Wegbegleitung an. Zusammen finden wir deine Bestimmung heraus. Im nächsten Stepp werden wir Wege erarbeiten, wie du dein Ziel erreichen kannst, deine Berufung auch wirklich zu leben.

Kostenloses Webinar – Erfahre deine Bestimmung

Willst du also wirklich an deiner jetzigen Situation etwas ändern, dann lade ich dich herzlich ein, ganz unverbindlich mein kostenloses Webinar “Erfahre deine Bestimmung” zu besuchen. Gemeinsam arbeiten wir deine persönliche Seelenaufgabe heraus und du lernst deine wahre Bestimmung kennen. Klingt das für dich spannend? Dann lass dich überraschen und erfahre, was das Leben noch so alles für dich bereithält. Denn genau meine Bestimmung ist es, deine wahre Bestimmung zu erkennen.

Melde dich jetzt gleich zu meinem Webinar “Erfahre deine Bestimmung” an.
Ich freue mich auf dich!

 

Herzlich

Dein Alexander

Zurück
Zurück

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt – Raus aus der Traurigkeit